Sonntag, 21. September 2014

Die Nähmaschinennadeln

Die Pfaff 133 braucht Nähmaschinennadeln System 133. Das sind Rundkolbennadeln mit einer Länge von 29,8 mm und einem Kolbendurchmesser von 2 mm.




Wie die System 1738 Nadeln in die Zubehörbox der Vorbesitzerin geraten sind, wird sich wohl nicht mehr eruieren lassen. Sie sind länger und am Kolben dünner als System 133.

Leider sind System 133 Nadeln heute kaum mehr lagernd, da es kaum noch Nähmaschinen gibt, in denen sie verwendet werden. Insgesamt gab es einst über 4000 Nadelsysteme, fast jedes davon mit unterschiedlichen Spitzenformen und in mehreren Stärken. Nach dem zweiten Weltkrieg versuchten die Maschinenhersteller, sich auf einige wenige Systeme zu einigen, aber es gibt noch immer verwirrend viele.

"Meine" System 133 Nadeln habe ich nach längerer Suche bei einem Händler in der Schweiz gefunden und bestellt. Langfristig könnte ich die Nadelstange höher stellen lassen, damit ich die weit verbreiteten System 134 Nadeln verwenden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen