Sonntag, 14. Januar 2018

Der Havelock - ein Manteltraum oder so ;-)

Beim Durchblättern eines historischen Buches über Schnittkonstruktion für Herrenkleidung stieß ich vor einigen Tagen auf diesen Mantel:


Der Havelock oder Inverness-Coat hat keine Ärmel, sondern eine Halbpelerine, die vorne an der Kragenansatznaht mitgenäht ist und hinten in der Teilungsnaht des Rückens.

Die Konstruktionszeichnung zeigt, dass man die Schultern damals anders geformt hat als heute und dass Paßzeichen offenbar noch nicht erfunden waren (Fadenlauf auch nicht)

Die Pelerine ist analog zum Vorderteil konstruiert, wie man sie mit dem Rücken verbindet, ist der Phantasie des erfahrenen Schneiders überlassen.
Der erste Prototyp, im Maßstab 1:6 aus "Bomull" geschneidert, zeigt die Probleme deutlich:



Die gerade Kante der Pelerine lässt sich nicht um die Kurve legen und die Schulternpartie kommt mit etwas schmal vor.

Ich habe inzwischen aber schon viele Fotos von uralten und neuen "Inverness Coats" und verwandten Modellen gesammelt und werde in den nächsten Wochen noch einige Schnittvarianten ausprobieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen